Categories: Workspace

IDF: Intel-Chef der Digital Server Group: „I hate AMD“

Der einstmalige Chief Technology Officer von Intel und jetzige Chef der Digital Server Group des weltgrößten Halbleiterherstellers Pat Gelsinger ist offensichtlich nicht gut auf AMD zu sprechen.

Während einer Hacker-Demo auf dem IDF, die die vermeintlichen Sicherheits-Features der Intel-Technologie veranschaulichen sollte, gab Gelsinger ein Passwort ein, das durch einen Keylogger auf dem Hacker-PC angezeigt wurde. Es lautete: I hate AMD.

Darüber hinaus ließ Gelsinger bei einem Benchmark AMDs Server-Prozessor ziemlich alt aussehen. Für den Leistungsvergleich kam eine Matrix-Multiplikation zum Einsatz. Das Opteron-System benötigte für die Berechnung 67 Sekunden, während der Xeon-Rechner bereits nach 39 Sekunden die Berechnungen durchgeführt hatte.

Die genauen technischen Spezifikationen der verwendeten Komponenten ließ Intel allerdings im Dunkeln. Zudem gab es um die Bezeichnung der Opteron-CPU einige Verwirrung. Angeblich hat Intel einen Sockel-F-Opteron 285 verwendet. Einen solchen Chip gibt es allerdings gar nicht. Vermutlich meinte der ehemalige Chef-Techniker bei Intel den Opteron 2220 SE. Die genauen Spezifikationen der Opteron-Prozessoren sind übrigens auf der AMD-Website verfügbar.

IDF: Pat Gelsinger testet Opteron-CPUs für den Sockel F, die es gar nicht gibt.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago