Categories: UnternehmenWorkspace

Servermarkt: Suns Umsatz wächst um 15,5 Prozent

Laut einer Studie von IDC konnte Sun Microsystems seinen Umsatzanteil am Servermarkt im zweiten Quartal 2006 im Jahresvergleich um 15,5 Prozent auf 1,59 Milliarden Dollar steigern. Der Gesamtmarkt legte dagegen nur um 0,6 Prozent auf ein Volumen von 12,29 Milliarden Dollar zu.

Die drei Hauptkonkurrenten von Sun mussten Verluste hinnehmen: Der Umsatz von IBM ist um 2,2 Prozent auf 3,42 Milliarden Dollar gefallen, der von Hewlett-Packard um 1,7 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Dell verzeichnete einen Rückgang um 1,3 Prozent auf 1,27 Milliarden Dollar.

Sun arbeitet seit Jahren an einem Turnaround seines Servergeschäfts. Zu den in jüngster Zeit vorgestellten Produkten gehören die Galaxy-Reihe auf Basis von AMDs Opteron sowie der Ultra Sparc T1, der sich mit seiner Multi-Core-Architektur besonders für Aufgaben wie Webhosting eignet. Aus wirtschaftlicher Sicht weit wichtiger war jedoch die starke Nachfrage nach Maschinen mit dem Ultra Sparc IV+, der jetzt in einer 1,8-GHz-Variante vorliegt.

Der Gesamtmarkt wurde unter anderem von x86-basierten Servern mit AMD Opteron und Intel Xeon angetrieben. Die Umsätze in diesem Bereich legten um 3,3 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar zu. IDC-Analyst Jed Scaramella sagte, dass die Einführung neuer Technologien wie Virtualisierung und Dual Core das Wachstum gebremst habe.

Im zweiten Quartal 2006 wurden 1,65 Millionen x86-Server verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 9,8 Prozent entspricht. Sun lieferte 48 Prozent mehr Geräte aus, HP 3,6 Prozent. Dell musste dagegen Rückgänge verkraften.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago