Categories: Unternehmen

Kooperation wertet Myspace für Investoren auf

News Corp. hat mit Google eine Kooperation für das Internetportal Myspace vereinbart. Der Deal soll Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. 900 Millionen Dollar bringen. Dafür darf Google als exklusive Suchmaschine auf jeder Mitgliederseite des 100 Millionen Mitglieder schweren Internetportals Myspace seine Such- und Werbefunktionen platzieren. Die Kooperation soll noch Ende dieses Jahres in die Tat umgesetzt werden und vorläufig bis Mitte 2010 laufen.

Gleichzeitig kündigte Peter Chernin, Chef der News Corp., an die Zusammenarbeit mit Google im Laufe des Jahres in anderen Bereiche ausweiten zu wollen. Analysten bewerten den Deal positiv. Vor zwölf Monaten beliefen sich die Werbeeinnahmen von Myspace auf 2,5 bis drei Millionen Dollar monatlich. „Jetzt sprechen wir allein bei der Suchfunktion von einem Wert von rund 25 Millionen Dollar im Monat“, sagt Richard Greenfield von Pali Capital in der New York Times.

Investoren zweifelten bislang daran, das News Corp. von Myspace’s Wachstum profitieren werde, denn trotz des rasanten Anstiegs der Mitgliederzahlen hatte Myspace Schwierigkeiten Werber anzulocken.

In dem Vertrag hat sich Google verpflichtet zwischen 2007 und 2010 mindestens 900 Millionen Dollar für Webtraffic, den Myspace und weitere Sites bringen sollen, zu zahlen. Google konnte sich vor den Mitbewerbern Yahoo und Microsoft durchsetzen. Die Zusammenarbeit mit Google umfasst auch andere Websites der Fox Interactive Media, die zur News Corp. gehört und neben Myspace auch die Online-Videogame-Seite IGN, das Sportnetzwerk Scout und die Filmwebsite Rotten Tomatoes verwaltet. Die Website Fox Sports ist nicht Teil des Deals, da hier schon eine Kooperation mit Microsoft besteht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago