Windows Onecare Firewall: Sehr billig, aber viel zu simpel

Aufgrund der skizzierten erkennbaren konzeptionellen Schwächen beim Softwaredesign gibt sich trotz des Niedrigpreises auch die Konkurrenz zumindest äußerlich gelassen, wie am Beispiel von McAfee und Symantec sichtbar wird. Da sich Microsoft Onecare an den Heimanwender wende und auch McAfee Sicherheitslösungen in diesem Markt anbiete, stehe zwar die Vorherrschaft im Business-to-Consumer Geschäft zur Disposition, erläutert Isabell Unseld, PR Manager Central, Eastern and Western Europe bei McAfee: „Unserer Ansicht nach bietet Microsoft Onecare zwar einen Basisschutz gegen Viren und Hacker, das Thema Sicherheit geht jedoch weit über diese Risiken hinaus.“

McAfee setzt auf seine langjährige Erfahrung in der IT-Sicherheit. „Wenn sich ein Privatanwender rundum schützen will, zieht er auf alle Fälle den Einsatz von Lösungen in Betracht, die einen wirksamen Schutz vor Spyware, Spam, Phishing, Identitätsdiebstahl und vielen anderen Bedrohungen bietet“, hofft Unseld. Durch vielseitig einsetzbare Lösungen trotzt die Konkurrenz der Herausforderung.

Äußerlich gelassen gibt sich auch der neben McAfee schärfste Konkurrent auf dem Consumermarkt, Symantec. „Die Initiative von Microsoft erhöht sicherlich das Bewusstsein der Anwender für PC-Sicherheit. Daher ist auch damit zu rechnen, dass dies eine Expansion für den gesamten Marktsektor Internetsicherheit nach sich ziehen wird“, räumt Dieter Giesbrecht, Symantec Senior Vice President Central Europe, ein.

In Onecare seien aber einige bekannte, bereits im Betriebssystem integrierte Funktionen mit einem Virenscanner kombiniert. „Dies sieht Symantec nicht als ausreichende Lösung an. Sicherheitssoftware muss auch den sich stetig wandelnden Gefahren im Internet wie zum Beispiel Phishing und Pharming begegnen können“, argumentiert Giesbrecht.

Symantec setzt mit der Norton Produktreihe auf umfassende Softwarelösungen, in die über Liveupdate auch neue, verbesserte Technologien integriert werden. Zudem hat das Unternehmen vor kurzem mit Norton Confidential für September eine neue Lösung angekündigt, welche Transaktionen wie Online-Banking und Internetshopping sicherer machen soll. „Produkte wie Norton Confidential und auch das angekündigte online-basierte Norton 360 sind erste Schritte einer umfassenden Vision der nächsten Generation von Online-Sicherheit: Security 2.0″, wirbt Giesbrecht.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago