Categories: Unternehmen

Festplatte trotzt Flash-Konkurrenz

Trotz zunehmender Konkurrenz durch NAND-Flash-Speicher verzeichnen Festplatten derzeit einen reißenden Absatz. Nach Berechnungen der Marktforscher von Isuppli gingen allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres rund um den Globus 101,7 Millionen Laufwerke über die Ladentische. Damit übertrafen die Verkäufe sowohl den Absatz des Vorjahresquartals um 16,5 Prozent als auch die ursprünglichen Prognosen der Marktforscher, berichtet das IT-Portal Digitimes.

„Vor allem die Nachfrage aus dem Notebook- sowie dem Unterhaltungselektronik-Bereich hat den Absatz in unerwartete Höhen getrieben“, meint Isuppli-Analyst Krishna Shandar. Branchenprimus Seagate hat derweil seine Führungsrolle unter den Festplattenherstellern ausgebaut. Zum Jahresauftakt verkaufte das US-Unternehmen 29,5 Millionen Laufwerke und steigerte damit seinen Marktanteil gegenüber dem Schlussquartal 2005 auf 29 Prozent. Dabei dominiert Seagate insbesondere den Business-Sektor, wo ein Marktanteil von über 50 Prozent zu Buche steht. Mit der bevorstehenden Übernahme des US-Rivalen Maxtor dürfte das Unternehmen seinen Marktanteil noch vergrößern.

Den zweiten Platz im Ranking der Festplattenhersteller behauptete im ersten Quartal Western Digital, das seinen Marktanteil mit 18,8 Millionen verkauften Festplatten auf 18,5 Prozent steigern konnte. Federn lassen musste dagegen Hitachi GST. 14,7 Millionen verkaufte Festplatten ließen den Marktanteil auf 14,4 Prozent absinken. Hoffnung verspricht allerdings der Marktaustritt von Maxtor, meinen die Isuppli-Analysten. Mit dem Abschluss der Übernahme könnte Hitachi Marktanteile zurückerobern.

Das abgelaufene zweite Quartal wird nach den ersten Einschätzungen der Marktforscher saisontypisch eher schwach ausfallen. Weil der Absatz die Prognosen im ersten Quartal aber deutlich übertroffen hat, wagt Isuppli dennoch einen positiven Ausblick für den Festplattenmarkt 2006. Laut einer Prognose der Marktforscher aus dem April dieses Jahres sollen 2006 insgesamt gut 428 Millionen Festplatten verkauft werden und damit 14,4 Prozent mehr als 2005.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

8 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

8 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

17 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago