Microsoft übernimmt Winternals

Microsoft hat Winternals gekauft, einen Anbieter von Windows-Tools. Damit erhofft sich Microsoft tatkräftige Unterstützung für sein Betriebssystem-Entwickler-Team. Gleichzeitig erhalten die Redmonder Zugriff auf die frei herunterladbaren Software-Tools, bekannt als Systernals, die Community-Website sowie einige kommerzielle Software-Produkte von Winternals.

Weitere Details zu der Übernahme wurden nicht öffentlich gemacht, doch die beiden Gründer von Winternals sollen bei Microsoft interessante Jobs angeboten bekommen haben. Mark Russinovich, einer der Väter der Software-Firma, soll Microsoft als „Technical Fellow“ bei der Weiterentwicklung des Windows Kernels helfen. Damit hält er eine der Top-Positonen innerhalb des Unternehmens inne, denn dieser Titel ist weniger als ein Dutzend Mal vergeben. Das andere Gründungsmitglied, Bryce Cogswell, wird als Software-Architekt im Windows-Plattform-Komponenten-Team arbeiten.

Derzeit überlegt Microsoft noch, wie die Winternals-Produkte am Besten integriert werden können. Winternals Recovery Manager beispielsweise weist einige Ähnlichkeiten zu dem System Center Data Protection Manager-Tool auf, das die Redmonder im September 2005 herausgebracht haben.

Was das Sysinternals-Community betrifft, so will der Software-Riese die Blogs, die Foren und die Tools weiterführen. Allerdings macht man sich Gedanken, wie die Seite in die bestehende Microsoft-Landschaft passt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago