Categories: Software

Screenshotfunktion bei HD-DVD deaktiviert

Die vergangene Woche bekannt gewordene Lücke in der Kopierschutzkette von HD-DVD wurde nun geschlossen. Wie Intervideo, Hersteller der Abspielsoftware WinDVD, bekannt gab, wurde mit einem Patch die Screenshotfunktion von Windows außer Kraft gesetzt. In Tests haben Computertechniker herausgefunden, dass die hochauflösenden Filme mit Hilfe der automatisierten Screenshotfunktion illegal kopiert werden können. Dieses Loch sei nun gestopft, so Intervideo.

Nach Angaben des Softwareunternehmens schaltet die neue Version 7.5 B41.071 die Screenshotfunktion bei WinDVD ab. Mit dieser konnten unter Umgehung der Kopierschutzverfahren HDCP und AACS alle vorhandenen HD-Bilder einzeln eingelesen und wieder zusammengesetzt werden. Den Angaben zufolge arbeitet die neue Version nicht mehr mit dem Video Mixing Renderer 9 (VMR-9) sondern im Video-Overlay-Modus. Dieser setzt einen neuen Grafikkartentreiber im betroffenen Toshiba Notebook Qosimo G30 voraus. Nebenbei habe Intervideo mit seinem WinDVD-Update auch noch einige Wiedergabefehler in Verbindung mit HD-DVD-Spielfilmen beseitigt.

Die den ersten Blu-ray-PCs beiliegende WinDVD-Version wurde noch nicht aktualisiert – betroffen ist der Sony-Desktop-PC VGC-RC 204. „Das Gerät ist momentan darauf ausgelegt, dass der Anwender seine eigenen Daten brennen kann“, erklärte Sony-Sprecher Andreas Schober. Zudem sind noch keine Filme auf Blu-ray auf dem heimischen Markt erhältlich, wodurch die Lücke aktuell noch kein Problem darstellen würde. Man sei jedoch mit der Behebung beschäftigt, meinte der Sprecher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago