Eleganter Umgang mit Fehlern in Javascript

Unabhängig vom Grad des eigenen Könnens sind Fehler oder Ausnahmen für jeden Anwendungsentwickler ein Bestandteil seines Daseins. Da Web-Entwicklung ihrer Natur nach unter nicht vollständig kontrollierbaren Bedingungen erfolgt, ergeben sich hier viele Punkte, an denen Fehler auftreten können und dies auch tun. Hier ist es entscheidend, mit unerwarteten (oder auch erwarteten) Fehlern elegant umzugehen, um das Erlebnis des Nutzers nicht zu beeinträchtigen. In Javascript gibt es mehrere Techniken sowie Funktionen in der Programmiersprache selbst, die einen angemessenen Umgang mit jeder Art von Problemen ermöglichen.

Alles überprüfen

Es erweist sich beim Programmieren immer wieder als vorteilhaft, alles zu überprüfen, bevor man mit dem nächsten Schritt fortfährt. Man sollte also die Gültigkeit eines Objekts, eines Methodenaufrufs und so weiter. überprüfen, bevor man diese einsetzt. So vermeidet man Fehler aufgrund von nicht instantiierten Objekten oder des Aufrufs von nicht existierenden Methoden. Listing A prüft verwendete Objekte (Variablen und Felder) vor der Verwendung. Das Script sorgt dafür, dass Feldobjekte nicht auf Null stehen oder leer sind, bevor sie zum Einsatz kommen.

Listing A


Man muss nicht unbedingt nach Nullwerten suchen – es ist auch möglich das Objekt in der if-Anweisung zu verwenden, die den Wert True liefert, wenn das Objekt nicht Null ist. Listing B verwendet diese Syntax sowie die Methode getElementByID. Hier wird eine if-Anweisung verwendet, um sicherzustellen, dass die Methode getElementByID unterstützt wird (existiert) bevor fortgefahren wird.

Listing B

Während es ein guter Ansatz ist, Objekte vor deren Einsatz zu überprüfen, tauchen auch dann von Zeit zu Zeit Fehler auf. In diesen Fällen macht es die Javascript-Sprache einfach, die Fehler aufzuspüren und entsprechend vorzugehen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

6 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

7 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

14 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

16 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago