Categories: Unternehmen

Engpass bei 17-Zoll-Monitoren erwartet

Bereits Mitte August könnte es zu Lieferengpässen bei 17-Zoll-LCD-Monitoren kommen. Das berichten US-amerikanische Medien angesichts der Ankündigung diverser LCD-Panel-Hersteller, ihre Produktion im 17-Zoll-Bereich deutlich zurückzuschrauben. Der anhaltende Preisverfall macht 17-Zöller für Hersteller zunehmend unrentabel und deckt großteils nicht einmal mehr die Herstellungskosten. Aus diesem Grund setzen die meisten Display-Hersteller bereits jetzt auf vergrößerte Produktionskapazitäten bei 19-Zoll-Monitoren sowie Widescreen-Komponenten.

Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 104 Dollar zählt das kleinere Monitorformat allerdings weiterhin zu den absoluten Verkaufsschlagern. So erwarten Branchenexperten weitere Absatzsteigerungen im dritten Quartal von fünf bis zehn Prozent. Wenngleich die hohe Nachfrage den Panelherstellern allgemein geholfen hat, ihre Produktionskosten für LCD-Komponenten zu senken, ziehen diese nun offensichtlich die Notbremse. So wollen Herstellerfirmen wie Hannstar Display, Quanta Display, Chi Mei Optoelectronics und Beijing BOE Optoelectronics Technology Kunden zum Umstieg auf 19-Zoll-Angebote bewegen.

Einer Prognose von Displaysearch.com zufolge werden die 17-Zöller im LCD-Segment 2006 ihre Marktführerschaft aber noch einmal klar behaupten können. So wird erwartet, dass rund 53 Prozent der globalen Verkäufe auf das 17-Zoll-Format entfallen. Die Branchenanalysten prognostizieren, dass in diesem Jahr 130 Millionen Einheiten an LCD-Monitoren über den Ladentisch gehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago