Categories: MobileSmartphone

Konkurrenz zu Samsungs TV-Handy: LG V9000

Wer derzeit mit einem Handy auffallen will, sollte sich ein TV-Handy zulegen. Die Wahl fällt momentan nicht schwer: Neben dem Samsung SGH-P900 gibt es ab Mitte Juli 2006 mit dem LG V9000 nur zwei Geräte auf dem deutschen Markt. Das Fernsehen für unterwegs funktioniert mit der passenden TV-Option, die der Fernsehfan zusätzlich zum Handy-Vertrag buchen muss. Derzeit bietet Debitel als einziger Provider diesen Service an. Telefon, 1,3-Megapixel-Kamera, MP3-Player und die PIM-Funktionen arbeiten aber auch ohne Fernseh-Option.

Design

Das 155 Gramm schwere Mobiltelefon ist ganz in schwarz gehalten, misst 103 mal 50 mal 23,5 Millimeter und beherbergt UMTS sowie DMB-Fernsehen. Auf den ersten Blick fällt auf: Das Handy kommt aus Asien, es trägt einen Antennenstummel rechts oben zur Schau.

Im geschlossenen Zustand ist der Bildschirm über die Tastatur geklappt. Für jegliche Aktivität muss der Nutzer also erst ein Mal die Anzeige mit einem Schubs nach links schieben. Ist das geschehen, liegen die Tasten frei. Die Tastatur begnügt sich mit zierlichen Tasten – große Hände haben das Nachsehen. Zwar sind die Tasten gut voneinander abgesetzt und auch der Druckpunkt macht keine Schwierigkeiten, doch insgesamt ist nicht viel Platz zwischen dem Display oben, dem Fünf-Wege-Steuerpad und den Sondertasten wie Kamera oder TV unten. Der Raum ist sogar so eingeschränkt, dass die Menübefehle „Wählen“ und „Zurück“ fast im 90-Grad-Winkel zur Tastatur angebracht sind. Ergonomisch gesehen ein schöne Lösung, die jedoch eher aus der Not heraus entstanden sein dürfte.

Ein sehr scharfes Bild gibt der 47 mal 35 Millimeter messende Bildschirm wieder. Das 2,2-Zoll-TFT-Display stellt bei QVGA-Auflösung (320 mal 240 Pixel) 262.144 Farben dar. Nur unter Sonneneinfluss spiegelt das Display sehr stark, so dass eine TV-Übertragung nur noch wenig Genuss bedeutet.

Neben Lautstärkeregler, Direktzugriff auf „meine Musik“, Micro-SD-Kartenslot und „Kamera“ am linken beziehungsweise rechten Seitenrand verfügt der Hosentaschenfernseher über eine ausziehbare Antenne. Das erste deutsche TV-Handy Samsung SGH-P900 kommt ohne aus.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago