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Der Dauerbrenner EAI wird wieder heiss

Während EAI anfangs nur für große Konzerne ein Thema war, wird es inzwischen auch für den Mittelstand immer interessanter. Einige Anbieter haben darauf reagiert und bieten nun spezielle EAI-Mittelstandslösungen an. „Für die Mehrheit der EAI-Anbieter spielt jedoch die Größe des Kunden nach wie vor die Hauptrolle und das, obwohl sie erkannt haben, dass der Markt für Integrationsplattformen bei Großunternehmen eine gewisse Reife erreicht hat“, merkt der Consultant an.

Zunehmend legen EAI-Anbieter in Marketing-Kampagnen die Betonung auf Business-Integration: EAI, Integrationsplattformen und Web-Services verbinden nicht nur einzelne Applikationen, sondern unterstützten die Integration von Geschäftsprozessen innerhalb eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang fällt stets des Schlagwort SOA. Denn service-orientierte Architekturen stellen ihren Nutzern unterschiedliche Funktionalitäten als Services zur Verfügung und ermöglichen so eine schnelle Reaktion auf die Veränderung von Geschäftsprozessen. Web Services, die einen wichtigen Baustein von SOAs darstellen, finden jedoch bei den Nutzern noch nicht das gewünschte Echo.

Martin Barnreiter von PAC stellt fest: „Nutzer lassen momentan noch Vorsicht walten, was das Thema Web-Services betrifft. Unternehmen nutzen es vorwiegend dazu, ihren Mitarbeitern, Partnern oder Kunden unkritische Informationen zur Verfügung zu stellen.“

Das Projektgeschäft hat den weitaus größeren Anteil am Core SITS (Software und IT Services)-EAI-Markt, als das Produktgeschäft, genauer gesagt zwei- bis dreimal so viel. Das resultiert aus den sehr komplexen Prozessen, die erst einmal rationalisiert und auf EAI-Technologie ausgerichtet werden müssen, bevor sie in eine Plattform integriert werden können. Insgesamt sieht PAC schon klare Anzeichen für einen Wachstumsschub auf dem EAI-Markt, von dem sowohl Software-Anbieter als auch IT-Dienstleister profitieren werden.

PAC veröffentlichte den Branchenreport „Integration Platforms Germany 2005 – EAI, Web Services and Portals“, worin der deutsche EAI- und Portal-Markt in den Bereichen Tools, Projektgeschäft und Outsourcing untersucht wird. Außerdem analysiert PAC darin die Positionierung und die Strategien der wichtigsten EAI- und Portal-Anbieter und gibt einen Ausblick auf die Marktentwicklung der nächsten Jahre.

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ZDNet.de Redaktion

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