Oracle macht schwer in Business Intelligence

„Business Intelligence Suite“ heißt Oracles neueste Produktfamilie. Darin haben die kalifornischen Datenbankexperten verschiedene eigene Produkte, vor allem aber eine Reihe an Modulen aus der Siebel-Akquisition zusammengefügt.

Oracle spricht deshalb auch weniger von einem Produkt, sondern von einer „Bundle-Lösung“, in der die Datenbank 10g, die Fusion Middleware sowie verschiedenen Report- und Analysetools aus dem ehemaligen Siebel-Portfolio auf einander abgestimmt sind. Als komplettes Paket soll es die derzeit umfassendste Lösung für BI-Anwendungen sein.

Das Paket kommt in drei Ausbaustufen auf den Markt. Die Einstiegslösung SE-1 richtet sich an Klein- und Mittelbetriebe und konkurriert direkt mit Microsofts SQL Server 2005, der im letzten Herbst um verschiedene BI-Werkzeuge erweitert wurde.

Die Standardversion SE enthält zusätzlich die Oracle-Produkte, Discoverer, BI Beans sowie das wichtige Spreadsheet Add-in, das erforderlich ist, um in der Oracle-Umgebung Excel-Dateien zu bearbeiten. Noch wichtiger sind jedoch die ebenfalls hinzugehörigen Siebel-Analytics. Das waren die Kronjuwelen bei der Siebel-Übernahme. Vor der Fusion hatten diese Analytics eine Wachstumsrate von 45 Prozent und galten als das Beste, das Siebel zu bieten hatte.

In den folgenden Schritten will Oracle aus diesen generischen Paketen branchenspezifische Lösungen entwickeln – hier sollen dann vor allem die Komponenten und Erfahrungen von Peoplesoft zum Einsatz kommen. Doch mit marktreifen Produkten ist erst in einem Jahr zu rechnen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago