Windows Vista: DVD für Versionswechsel mit dabei

Microsoft will es Nutzern von Windows Vista ermöglichen, ihr System auf eine andere Version upzugraden, also etwa von Vista Home auf Vista Premium zu wechseln. Eine Installations-DVD soll bereits im Lieferumfang enthalten sein, die Lizenz muss online separat gekauft werden.

„Wenn Sie mehr Features in Windows Vista möchten, können Sie auf eine andere Version upgraden“, steht in der Hilfe der neuesten Vorabversion. Man könne die notwendige DVD entweder im Handel kaufen oder „Windows Anytime Upgrade“ nutzen und die Aktualisierung online kaufen.

Unter Windows XP sind Updates innerhalb der verschiedenen Editionen nicht möglich. Zum Versionswechsel muss ein komplett neues Betriebssystem angeschafft werden.

Microsoft hat inzwischen offiziell bestätigt, dass diese Möglichkeit unter Windows Vista geplant ist, wollte sich zu Details aber nicht äußern. „Wir arbeiten eng mit unseren Partnern, um die richtige Infrastruktur für die Unterstützung von Windows Anytime Upgrade bereitstellen“, schrieb ein Vertreter des Unternehmens in einer E-Mail.

Microsoft will Windows Vista in mehr Versionen als jedes bisherige Windows-OS anbieten. Heimanwender können zwischen Windows Vista Home und Premium wählen, Unternehmenskunden zwischen Windows Vista Business und Enterprise. Letzteres soll aber nur über ein Volumenlizenzprogramm angeboten werden. Zudem wollen die Redmonder mit Windows Vista Ultimate eine Version ins Programm nehmen, die alle Features aller Editionen vereint.

Den neuesten Testversionen zufolge soll sich Windows Vista Home auf Premium oder Ultimate aktualisieren lassen, Windows Vista Business dagegen nur auf Ultimate, da Enterprise den Volumenlizenzkunden vorbehalten bleibt.

Die verschiedenen Versionen des Betriebssystems sollen sich erheblich unterscheiden. So müssen Nutzer von Windows Vista Home offenbar auf die neue Aero-Oberfläche und auf Media-Center-Funktionen verzichten. Es ist also gut möglich, dass Microsoft durch spätere Updates noch ein paar Dollars zusätzlich verdienen möchte.

ZDNet.de Redaktion

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