Categories: Workspace

Intel zeigt Storage-Lösung für KMUs

Intel hat auf der Netevents-Konferenz eine Storage-Lösung für KMUs gezeigt. Der SS4000E kann bis zu 2 Terabyte Daten speichern und soll bei maximalem Ausbau 2300 Euro kosten. Eine offizielle Ankündigung wird für Anfang März erwartet.

„Er ist für kleine Unternehmen, und wir haben den Preis für diesen Markt mit 1 Euro pro Gigabyte angesetzt“, sagte Dennis Stutterheim, Leiter der Storage-Abteilung von Intel. Die Administration sei vereinfacht worden, damit es wirklich „leicht zu benutzen ist“. Neben kleinen Unternehmen hat Intel auch anspruchsvolle Privatanwender im Visier.

Der SS4000E läuft unter Linux und unterstützt RAID 0, 1, 5 und 10. Er beherbergt bis zu vier 3,5-Zoll-Festplatten, die sich während des Betriebs austauschen lassen. Zudem bietet die Storage-Lösung zwei Gigabit-Ethernet-Ports und Unterstützung für CIFS und NFS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

33 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago