Categories: Workspace

Solides Arbeitsgerät: HP Ipaq hx2790

Der HP Ipaq hx2790 setzt da an, wo der hx2750 aufgehört hat, neue Designfeatures wurden nicht entwickelt. Mit seinem stabilen Rahmen und Gehäuse und den abgerundeten Ecken kann er raue Behandlung verkraften, und die gummierten Seitenflächen bieten extra guten Griff. Mit Abmessungen von 7,7 mal 11,9 mal 1,6 Zentimetern und einen Gewicht von 164 Gramm liegt das grau-silberne Gerät gut in der Hand, ist aber ein bisschen länger und schwerer als ähnliche Geräte aus der Axim-X51-Serie von Dell. Die getönte Plastikschutzhülle des Ipaq erhöht zwar das Gewicht um weitere 15 Gramm, ist aber sehr praktisch. Wenn man sie nach hinten klappt, kann die Schutzhülle als Stütze das Gerät aufrecht halten.

Der Bildschirm des HP Ipaq hx2790 misst 3,5 Zoll und kann 65.536 Farben darstellen. Aber die QVGA-Auflösung (240 mal 320 Pixel) kann nicht mit den neueren VGA-Modellen (480 mal 640) konkurrieren – wie Dells Axim X51v -, die mehr als viermal so viele Pixel darstellen. Dennoch wirkt der Bildschirm hell und gesättigt genug für die meisten Ansprüche.

Für Eilige bietet der PDA direkt unter dem Bildschirm vier Direktaufruftasten. Mit einem Fingerabdruckleser zum Daten- und Systemzugriffschutz soll den Benutzern genüge getan werden, die besonderen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen. Beim Test der Sicherheitsfunktionen hat das Fingerprintsystem zwar nie dem falschen Finger Zugriff gewährt, aber dem richtigen des Öfteren Schwierigkeiten bereitet und den Zugriff nur widerstrebend erlaubt.

In Sachen Flash-Speicher ist man mit diesem PDA sehr gut gerüstet. Erweiterungssteckplätze sowohl für Secure-Digital- als auch Compactflash-Karten (an der Oberseite des Geräts), welche sogar die etwas dickeren Compactflash-Festplatten aufnehmen, runden das Angebot ab. Eine Standardbuchse für Kopfhörer befindet sich neben den Steckplätzen, sodass man mit diesem PDA auch unterwegs Musik hören kann. Schließlich gibt es auf der linken Seite noch einen Schalter für die Diktiergerätfunktion. Neben der bereits erwähnten klappbaren Plastikabdeckung wird der HP hx2790 mit einem Netzteil und einer Docking-Station ausgeliefert.


Man kann PDA und PC über die Docking-Station synchronisieren, aber dazu muss erst die aktuelle Version von ActiveSync 4.1 geladen werden.

Betrieben wird der Ipaq hx2790 mit einem schnellen Intel Xscale-Prozessor (624 MHz) und 256 MByte Arbeitsspeicher, davon 192 MByte ROM und 64 MByte SDRAM. Das Gerät verfügt über 144 MByte im permanenten Ipaq-Benutzerspeicher. Dies ist weder bahnbrechend noch neu im Vergleich zum Ipaq hx2750, aber auch kein Nachteil. Diese Komponenten sind für die anfallenden Arbeiten durchaus ausreichend.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago