Categories: Software

Microsoft verbindet Dynamics-Lösungen mit Office 2003

Microsoft hat mehrere Plugins für Office 2003 vorgestellt, um das Büropaket mit der hauseigenen Dynamics-Reihe zu verzahnen. Anwender sollen direkt auf Geschäftsinformationen und Prozesse zugreifen können.

Die als „Microsoft Dynamics Snap“ bezeichneten Tools ermöglichen die Integration von Dynamics AX 3.0 (ehemals Axapta) und in Dynamics CRM 3.0 (ehemals Microsoft CRM) und sollen die mehrfache Eingabe von Daten überflüssig machen.

In einem ersten Schritt stellt Microsoft vier Werkzeuge für das Zeitmanagement und den Datenzugriff bereit. Die Anwendungen können von der Internetseite www.gotdotnet.com heruntergeladen werden. Microsoft will den Quellcode zur Verfügung stellen, um Kunden und Partnern die Möglichkeit zu geben, die Anwendungen anzupassen und weiterzugeben.

Das Plugin Timesheet für Dynamics AX 3.0 soll dabei helfen, wiederkehrende Zeiteinträge für Aufgaben über Outlook einzusehen und zu verändern. Dabei werden Daten aus der ERP-Lösung in Outlook übernommen. Gleiches sei auch in der anderen Richtung möglich. Der Anwender könne Änderungen von Verabredungen und Meetings über Microsoft Outlook in das Dynamics-System einsteuern.

Das Vacation-Management-Plugin für Dynamics AX 3.0 erlaube es Anwendern, Urlaubsanträge über Outlook zu erstellen und zu versenden. Der Antrag werde dann per E-Mail inklusive einer kompletten Urlaubs-Historie an die Stelle versandt, die ihn genehmigen muss. Nach der Bewilligung des Antrags würden die Urlaubszeiten des betreffenden Mitarbeiters im Zeit- und Anwesenheits-Modul in Microsoft Dynamics AX vermerkt.

Business Data Lookup ist für Dynamics AX und Dynamics CRM verfügbar. Mitarbeiter können damit laut Microsoft aus Word 2003, Excel 2003 oder Outlook 2003 heraus Daten in Dynamics-Anwendungen suchen. Die Informationen könnten dann in den Office-Programmen verarbeitet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago