Categories: Workspace

DVD-Krieg kostet die Branche über eine Milliarde Euro

Der Streit um die DVD-Formate der Zukunft kostet alle beteiligten Unternehmen Geld. Allein in Europa seien in den nächsten Jahren „Umsatzeinbußen in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro“ zu erwarten, so der Kopierspezialist Primera. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von DVD/CD-Dupliziersystemen spezialisiert.

„Sowohl der Handel als auch der Verbraucher werden durch zwei inkompatible Standards für die nächste DVD-Generation derart verunsichert, dass eine starke Kaufzurückhaltung zu erwarten ist“, so der Primera-Vorstand Andreas Hoffmann.

Hersteller aus beiden Lagern haben zur CeBIT neue Modelle auf Basis von Blue-Ray beziehungsweise HD-DVD angekündigt. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass sich die Industrie kurzfristig auf einen Standard für die DVD-Nachfolge einigt. Die Verbraucher werden also bis auf weiteres die Wahl zwischen der Blu-Ray-Disk und der HD-DVD haben und müssen sich deshalb auch für eine Hardware entscheiden. „Viele Kunden werden die dritte Alternative wählen: Sie stellen die Anschaffung neuer DVD-Geräte einfach zurück“, so Hoffmann.

Primera selbst will in seinen Dupliziersystemen beide Standards unterstützen. „Der Kunde kann frei entscheiden, ob Blu-Ray- oder HD-DVD-Brenner in die Geräte einbauen lässt“, so das Unternehmen. Das Spektrum reicht vom Einsteigergerät Disc Publisher ab 2000 Euro bis zum Profimodell Composer Max für rund 10.000 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago