Categories: Software

Vmware will angeblich GSX Server verschenken

Vmware will seine Virtualisierungssoftware GSX Server informierten Kreisen zufolge künftig kostenlos anbieten. Eine Ankündigung soll nächste Woche erfolgen. Das Unternehmen wolle so seine Position gegenüber aufstrebenden Konkurrenten wie Xen festigen.

Die EMC-Tochter bietet derzeit drei Virtualisierungslösungen an: Vmware Workstation, GSX Server und ESX Server. Die GSX-Version kostet 1400 Dollar für Dual-Prozessor-Rechner und 2800 Dollar für leistungsfähigere Systeme. Sie setzt Windows oder Linux als Host-Betriebssystem voraus und kann darauf mehrere Gast-Systeme ausführen. Der leistungsfähigere ESX Server läuft hingegen direkt auf der Hardware, ohne ein Betriebssystem als Zwischenschicht.

Ein kostenloser GSX Server bringt Vmware einige Vorteile. So wechseln Kunden später möglicherweise zu kostenpflichtigen Version und das Unternehmen kann seine Marktposition festigen. Vmware wollte sich nicht zu dem Sachverhalt äußern.

High-End-Rechner beherrschen Virtualisierung seit Jahren, Vmware hat die Möglichkeiten in die x86-Welt gebracht. In letzter Zeit sieht sich das Unternehmen mit zunehmender Konkurrenz durch die Open-Source-Lösung Xen konfrontiert, die Teil großer Linux-Distributionen ist. Auch Microsoft plant, entsprechende Funktionen in Windows zu integrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago