Aufgehübscht: SL 55 AMG und SL 65 AMG

Optisch erkennt man die AMG Roadster der neuen Generation am dezent aktualisierten Styling: So wurden die Frontschürzen mit einer größeren Pfeilung dynamischer gestaltet und verfügen über Nebelscheinwerfer mit Chromringen – die Frontschürze des SL 65 AMG präsentiert sich zusätzlich mit seitlichen Luftauslässen zur optimalen Durchströmung des Zusatz-Motorölkühlers. Ein AMG spezifischer Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und Chromauflagen, neue Heckleuchten mit AMG spezifischer Einfärbung, neue glanzgedrehte AMG 18-Zoll Leichtmetallräder im neuen Vielspeichen-Design beim SL 55 AMG sowie die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren im neuen V12-Design beim SL 65 AMG zeigen die Modellpflegemaßnahmen.

Auch der Innenraum beider AMG Roadster präsentiert sich überarbeitet: Neue Zierteile in Echt-Carbon sind angebracht, und das AMG Ergonomie-Sportlenkrad mit seinem speziell ausgeformten Kranz verfügt neuerdings über silberfarbene Schaltpaddles aus Aluminium.

Neu ist auch das Hauptmenü im Kombi-Instrument: Es zeigt den momentanen Gang inklusive Hochschaltempfehlung und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur, die Batteriespannung oder den „Racetimer“ an. Mit Hilfe dieser neuen Funktion kann der Fahrer Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln. Der Racetimer speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge.

Im Rahmen der Modellpflege bekommen beide AMG Roadster Metall- Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug, eine neu gestaltete, mit Nappaleder bezogene Kombihutze mit Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, eine neue Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung sowie einen neuen Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodachs. Das Öffnen oder Schließen des faltbaren Hardtops, das auf Wunsch auch in einer gläsernen Variante lieferbar ist, dauert 16 Sekunden. Die AMG Sportsitze, die Tür-Innenverkleidungen und die Armauflagen sind mit Nappa-Leder bezogen.

Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die auf Wunsch erhältliche Heckdeckel- Fernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert.

Ihre Publikumspremiere erlebt die SL-Klasse der neuen Generation im Februar 2006 auf dem Automobil- Salon Genf; bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz erscheint sie ab März 2006.

Die Verkaufspreise der AMG SL-Klasse für den deutschen Markt im Überblick:

  • SL 55 AMG: 133.980 Euro
  • SL 65 AMG: 206.132 Euro

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ZDNet.de Redaktion

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