Categories: Unternehmen

Walkman-Handy pusht Sony Ericsson Geschäftsjahr

Sony Ericsson Mobile Communications hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Vorsteuergewinn von rund 514 Millionen Euro abgeschlossen. Allein der Anteil im letzten Quartal (206 Millionen Euro) konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (140 Millionen Euro) um etwa 50 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr konnte parallel dazu auf 7,27 Milliarden Euro zulegen, was einer Steigerung von rund zehn Prozent entspricht. Hauptverantwortlich für diese erfreulichen Zahlen ist laut Sony Ericsson die Einführung des Walkman-Handys.

Der Umsatz im vergangenen Quartal betrug jedoch mit 2,31 Milliarden Euro rund 70 Millionen Euro weniger, als von Analysten ursprünglich erwartet worden war. Dafür konnte der erwartete Vorsteuergewinn im letzten Quartal (174 Millionen Euro) deutlich übertroffen werden. Beeindruckend ist die Steigerung der verkauften Handys in den letzten drei Monaten. Mit 16,1 Millionen Stück konnte Sony Ericsson im Vergleich zum letzten Quartal im Jahr 2004 den Absatz um 28 Prozent ankurbeln.

Über drei Millionen Musikhandys gingen seit August über die Ladentische. Insgesamt wurden im Jahr 2005 rund 51 Millionen Sony Ericsson-Handys verkauft – im Vergleich zu 2004 ein Zuwachs von mehr als 21 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago