Externe Festplatte mit Bus Power Booster: Buffalo USB 2.0

Mithilfe der tragbaren externen Festplatte Buffalo USB 2.0 mit Bus Power Booster kann man eine ganze Menge Daten in ein preisgünstiges und tragbares Medium packen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für ein tragbares Laufwerk durchaus in Ordnung und man bekommt zusätzlich ein einzigartiges Mobile Assist Cable für Geräte mitgeliefert, die keine Stromversorgung für das Laufwerk bieten können. Leider liefert die Festplatte nur einen mittelmäßigen Durchsatz, bietet keine Software für Verschlüsselung und Backup und ist zudem ein wenig sperrig.

Die schwarze tragbare externe Festplatte Buffalo USB 2.0 mit Bus Booster misst 1,5 mal 7,4 mal 11,9 Zentimeter und wiegt 170 Gramm. Man kann sie sich als verkleinerte Ausgabe der Linkstation-Reihe aus Desktop-Laufwerken vorstellen. Sie ist allerdings etwas schwerer als die winzige Apricorn EZ Bus Mini oder die Transcend Storejet, weil sie eine 2,5 Zoll große Western Digital Scorpio-Festplatte mit 5400 U/min statt einer 1,8-Zoll-Festplatte (wie die beiden anderen Produkte) verwendet.

Der Vorteil des größeren Laufwerks besteht in seiner Kapazität von bis zu 80 GByte – ganze 20 GByte mehr als in kleineren Laufwerken. Eine einzelne LED-Anzeige an der Außenseite leuchtet bei Bereitschaftsstellung grün und orange wenn das Laufwerk benutzt wird. Erstaunlicherweise besitzt die tragbare externe Buffalo-Festplatte eine Eingangsbuchse für den Stromanschluss obwohl sie eine USB-Verbindung für die Energieversorgung verwendet. In der 7-seitigen Anleitung steht allerdings nichts dazu und Buffalo bietet auch kein spezielles Netzteil für die Buchse an. Einziger Kritikpunkt ist das mitgelieferte 90 Zentimeter lange USB-Kabel, das beim Einsatz zusammen mit einem Notebook etwas umständlich sein kann.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago