Categories: WorkspaceZubehör

Samsung zeigt LCD-Fernseher mit 82 Zoll Diagonale

Der Elektronik-Konzern Samsung hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas in der Nacht auf heute einen 82-Zoll LCD-Fernseher mit LED- Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der Schirm mit dem Namen LN-S8297DE besitzt neben analogen Eingängen auch eine HDMI-Schnittstelle. Er erreicht eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel für HDTV im Format 1080p. Das Kontrastverhältnis wurde von Samsung mit 7000:1 angegeben, die Bildreaktionsgeschwindigkeit liege bei acht Millisekunden.

Der LN-S8297DE unterstützt SRS Trusurround XT und soll dadurch mit seinen zwei integrierten Boxen 6.1-Kanal-Sound simulieren können. Laut Samsung bietet der LCD-Fernseher dem Zuschauer aus fast jedem Betrachtungswinkel ein klares Bild. Da das Gerät im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Schirmen ohne Lüfter auskomme, soll ein besonders leiser Betrieb möglich sein. Zudem würde das Gerät dadurch weniger Strom verbrauchen. Einen Zeitpunkt, wann das Modell am Markt erhältlich sein wird, konnte Samsung auf Anfrage von pressetext nicht nennen. Ebenso wenig konnte der Preis beziffert werden. Der Wehrmutstropfen für die europäischen Fernsehfans: der im Gerät verbaute HD-ATSC-Tuner ist nur für die USA geeignet.

NEC hat zugleich angekündigt, dass das Unternehmen an den Plänen festhalten will, noch im ersten Quartal des Jahres ein HD-DVD-ROM-Laufwerk auf den europäischen Markt zu bringen. „Wir werden zuerst mit dem Lesegerät starten und kurz danach auch einem Brenner auf den Markt bringen“, sagte NEC-Sprecherin Alexandra Schmidhuber. Das Laufwerk wird durch seine Abwärtskompatibilität auch mit DVDs und CDs fertig. Möglich wird dies durch den von NEC entwickelten Laserkopf, der neben rotem und infrarotem Licht auch blaues Licht, wie es für HD-Disks notwendig ist, lesen kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago