Intel und BMW gehen umfassende Partnerschaft ein

Intel und BMW haben eine zukünftige, weit reichende Zusammenarbeit beschlossen. Die Vereinbarung umfasst das Sponsorship für das Formel-1-Team BMW Sauber sowie Kooperation in den Bereichen Technologie und Co-Marketing. Als ein Bestandteil des Abkommens wird BMW unternehmensweit und in seinem weltweiten Händlernetz Intel-Technologie implementieren.

Im Rahmen des mehrjährigen Abkommens will Intel BMW darin unterstützen, die komplette IT-Infrastruktur in allen Datencentern der BMW-Group weltweit zu standardisieren. Um eine größere Mobilität ihrer Mitarbeiter zu realisieren, will die BMW-Group den gesamten Notebook-Bestand auf Centrino-Mobiltechnologie basierende Systeme umstellen und den Einsatz von PDAs mit Intel-CPU innerhalb des Unternehmens ausweiten. Darüber hinaus wollen die Unternehmen gemeinsam einen offenen Industriestandard entwickeln, der die Integration von Geräten wie Laptops, Telefone und tragbare Musikplayer in die Fahrzeuge von BMW ermöglicht.

„Die Vereinbarung zwischen Intel und BMW vereint zwei der global innovativsten und stärksten Marken“, sagte Eric Kim, Intel Senior Vice President und Chief Marketing Officer. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den Segmenten IT und Marketing künftig eng zusammen zu arbeiten und die zahlreichen Synergien zu nutzen, die beide Marken ermöglichen. Mit unserer innovativen Intel-Technologie hoffen wir die Leistung des BMW-Sauber-Formel-1-Teams in der kommenden Formel-1-Saison noch weiter steigern zu können.“

„Formel 1 ist eine Hightech-Disziplin, die eine perfekte Kontrolle, Koordination und Ausführung hunderter Parameter gleichzeitig erfordert“, ergänzte BMWs Motorsport-Direktor Mario Theissen. „Zukunftsweisende Technologien sind ausschlaggebend für unseren Erfolg und zugleich die größte Herausforderung. Wir freuen uns sehr, Intel als starken Partner für uns gewonnen zu haben.“ Das BMW-Sauber-Formel-1-Team und seine Partner werden am 16. und 17. Januar 2006 offiziell die neue Mannschaft in Valencia (Spanien) vorstellen. BMW hatte das Sauber-Formel-1-Team im Juni 2005 übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago