Nvidia bringt Geforce 6800 GS gegen ATIs X1600 XT in Stellung

In Sachen Bildqualität unterscheiden sich die Chips von ATI und Nvidia. Vor allem beim Antialiasing gibt es teilweise große Unterschiede. Bestes Beispiel liefert die Renn-Simulation F1 Challenge 99/02 von Electronic Arts. Insgesamt liefern die ATI-Chips die bessere Bildqualität.

Das transparenten Antialiasing des Geforce 7800 GTX unterstützt der 6800 GS allerdings nicht. Bei ATI heißt diese Technik adaptives Antialiasing, die alle X1000-Chips beherrschen.


Obwohl Nvidia das Kantenglättungsverfahren bei der Geforce-Serie verbessert hat, erreicht die Darstellung längst nicht die Qualität, die ATI-Chips bieten. Deutlich sichtbar ist dies an den Fahrbahnbegrenzung in der Kurve (Screenshot: EA F1 Challenge 99-02). Mit dem ATI-Chip erscheint diese Linie (unteres Bild) nahezu durchgezogen, während mit dem Geforce-Chip (oberes Bild) deutliche Unterbrechungen der Farbahnbegrenzung erkennbar sind. Beide Chips rendern den Zaun im Hintergrund alllerdings nicht gut. Die Darstellung wird erst besser, wenn das adaptive (ATI) oder transparente Antialiasing (Nvidia) aktiviert wird (siehe folgende Sreenshots). Der Geforce 6800 GS unterstützt das transparente Antialiasing allerdings nicht. Dies ist erst mit dem Geforce 7800 GTX möglich. (ATI-Screenshot vergrößern, Geforce-Screenshot vergrößern)

Ein weiteres Beispiel für die bessere Bildqualität bei ATI mit adaptivem Antialiasing (unteres Bild) gegenüber den Geforce-Chip bei transparentem Antialiasing: Der Zaun wird deutlich schärfer gerendert. Anders als der ATI X1600 XT beherrscht der Geforce 6800 GS diese Funktion allerdings nicht. (ATI-Screenshot vergrößern, Geforce-Screenshot vergrößern)

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheit auf dem neuesten Stand: Wie aktuelle Smartphones den Datenschutz verbessern

Datenschutz ist ein Thema, das in aller Munde ist. Niemand möchte, dass sensible Daten über…

3 Wochen ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

3 Wochen ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

3 Wochen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

3 Wochen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

3 Wochen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

3 Wochen ago