Das von Gates vorgestellte „Live“-Programm war die logische Konsequenz aus dem Strategiegeplauder seines Freundes und CEO Steve Ballmer. Dieser hatte umfangreiche Maßnahmen angekündigt, um sich der Konkurrent von Online-Unternehmen wie Amazon, Ebay oder Salesforce.com zu erwehren.
Doch die angegriffene Konkurrenz zeigt sich wenig beeindruckt. Am lautesten und pointiertesten tönte wie üblich Salesforce.com-Chef Marc Benioff. „Am Tag der Toten (Allerheiligen) hat Microsoft eine ganz eigene säkulare Feier abgehalten… Bill Gates und Ray Ozzie haben mit ‚Live‘ eine Reihe von ‚internetbasierten Software Services‘ vorgestellt – die sich irgendwie bekannt anhören: Windows Live, Microsoft Office Live, Windows Live Messenger, und so weiter. Ich finde allerdings, sie sollten dem ganzen passenderen Namen geben: Windows Dead, Microsoft Office Dead und Windows Live Messenger Dead.
Benioff erläutert weiter: „Gates versucht die Relevanz seines Unternehmens im Zeitalter des Internets zu belegen. Dieses wird jedoch durch Erneuerer wie Amazon, Ebay, Google oder Salesforce.com vorangetrieben – weil Microsoft es versäumt hat, eigene Innovationen auf den Markt zu bringen.“
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