Apple und Napster werben auf illegalen Downloadseiten

Apple und Napster werben auf illegalen Downloadseiten für ihre Musik-Downloaddienste. Das hat nun in der britischen Plattenindustrie heftige Kritik hervorgerufen. Beide Unternehmen wurden nachdrücklich dazu aufgerufen ihre Werbung auf den Sites einzustellen.

Die British Phonographic Industry (BPI) bezeichnete das Vorgehen der Downloadservices als „schlechten Scherz“. Allerdings pflegen einem Bericht des Guardian zufolge auch andere Firmen wie Sky, O2, MSN und Barclays derlei Werbestrategien.

Anwälte aus Großbritannien warnten davor, dass den Unternehmen Rechtsstreitigkeiten ins Haus stehen könnten. Copyright im Internet sei eine schnell veränderbare Rechtsangelegenheit. Jeder Copyrightinhaber oder eine damit verbundene Firma, die auf illegalen Downloadseiten wirbt, würde große juristische Risiken eingehen, so E-Commerce-Anwältin Susan Singleton. Auch der Direktor der BPI drängt die Unternehmen dazu, sicher zu gehen, dass ihre Werbung nicht auf den Piratenseiten auftaucht.

Napster, erst seit dem vergangenen Jahr als legaler Downloaddienst in Großbritannien präsent, will die Anzeigen auf den illegalen Websites sofort einstellen. „Unsere Werbung wird umgehend entfernt“, so Mark Howorth, Kommunikationsdirektor für Napster Europa. Es sei inakzeptabel für das Unternehmen, dass seine Anzeigen auf irgendeiner illegalen Webseite auftauchen würden. In Deutschland sei nach Aussagen von IFPI-Pressesprecher Hartmut Spiesecke kein derartiger Fall von Werbeschaltungen bekannt. „Ich halte das jedenfalls für keinen guten Stil“, so Spiesecke.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

51 Minuten ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

9 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago