Windows Vista: Was das neue OS für Endanwender bringt

Während des Keynote von Gates und Allchin wurden auch Features präsentiert, die noch nicht in der CTP vom September enthalten sind, in den nächsten Monaten aber dazukommen sollen. Überraschend: Die vor einiger Zeit geschasste Sidebar erlebt ein Comeback. Sie war während der Präsentation wie bei den Vorabversionen aus dem Jahr 2003 an der rechten Seite des Bildschirms zu sehen, ist in ihrer Erscheinung durch eine kreisförmige Biegung in Richtung Bildschirmmitte jetzt aber etwas lockerer.

Auf der Sidebar liegen Mini-Programme, die Microsoft wie schon beim Sideshow-Feature als Gadgets bezeichnet. Bei der Demo waren darauf unter anderem eine Uhr, eine Mediaplayer und ein RSS-Reader platziert.

Die Gadgets können in verschiedenen Programmiersprachen entwickelt werden, angefangen von DHTML bis hin zu XAML (Beschreibungssprache für die WPF). Sie sollen die Durchführung von eng begrenzten Aufgaben ermöglichen und können umfangreich animiert werden. Der in der Demo gezeigte Media Player bewegte sich von der Sidebar in die Mitte des Bildschirms und drehte sich um die eigene Achse.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

2 Wochen ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

2 Wochen ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Optimales Online-Banking: Wichtige Faktoren bei der Wahl eines digitalen Kontos

Die digitale Welt bietet unzählige Möglichkeiten, um Finanzangelegenheiten online zu regeln. Insbesondere Online-Konten stellen dabei…

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago