Categories: Unternehmen

HP verabschiedet sich von BMW Williams

Hewlett-Packard hat heute den Ausstieg aus dem Sponsorvertrag mit BMW WilliamsF1-Team mit Ende der Saison 2005 bekannt gegeben. Der auslaufende Vertrag wird nicht verlängert. Dass das Engagement in der Formel 1 damit generell beendet ist, wollte man auf Anfrage nicht bestätigen. Barbara Werwendt, Unternehmenssprecherin von HP: „Der Schritt, den Vertrag nicht zu verlängern, schließt zukünftige Sponsorings in der Formel 1 nicht aus. Aus heutiger Sicht gibt es aber keine konkreten Pläne.“

Mit dem Sponsoring in der Formel 1 war HP im Jahr 2005 in 200 Ländern präsent und konnte sich vor 160 Millionen Fernsehzuschauern präsentieren. „Es war ein erfolgreiches, weltweites Branding und eine exzellente Technologie-Partnerschaft für HP“, so Cathy Lyons, Executive Vice President von HP und weiter „wir haben unsere Ziele erreicht und sehen einen natürlichen Moment gekommen, den Vertrag auslaufen zu lassen.“

Während der Partnerschaft zwischen Williams und HP wurden 42 Plätze auf dem Podest erreicht und zehn Grand-Prix Siege eingefahren. Frank Williams, Teamchef von BMW WilliamsF1, zog zufrieden Bilanz: „HP hat im Laufe der vergangenen sechs Jahre einen wichtigen Beitrag zu unserem Team geleistet, insbesondere im Errichten einer Technologiebasis und eines IT-Ansatzes, der uns zu einem führenden Formel 1 Team gemacht hat.“

Ob nun eine Konzentration auf andere Sportarten gelegt wird, wollte man nicht bestätigen: „Wir werden uns auch in Zukunft als Sponsorpartner engagieren. Wo und wann, kann man jetzt noch nicht sagen und auch nicht aus der Beendigung der Zusammenarbeit mit BMW Williams ableiten“, so Werwendt abschließend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago