IBM legt weitere Spezifikationen von Cell offen

Ende Juni hatte der Chef und Initiator der Power.org-Organisation Nigel Beck gegenüber ZDNet erklärt, dass IBM zunächst die Spezifikationen von Cell offen legen wird, so dass möglichst viel Software für diesen Chip geschrieben werden kann. „Sie müssen ja erst einmal lernen, wie sie Gewinn aus den verschiedenen parallelen Prozessorkernen auf einem Chip ziehen können. Man muss viele Dinge tun, um die Technik auch nutzen zu können. Unser erster Schritt wird es also sein, die Software-Anbieter über die Hardware-Architektur zu informieren“, so Beck.

„IBM und seine Partner wollen der Entwickler-Community so schnell wie möglich umfassenden Zugriff auf die Cell Broadband Engine Architektur gewähren und die Entwickler dazu ermutigen, die Grenzen des Machbaren auf dem Cell-Chip auszuloten“, so auch Dr. Ingo Aller, Manager Processor Development aus dem IBM Entwicklungszentrum in Böblingen. „Wir wollen möglichst alle Hindernisse beseitigen, die innovativen Anwendungen auf dem Cell im Weg stehen könnten.“

Der Erfolg des Cell-Prozessors wird unter anderem daran gemessen werden, ob es gelingt, auch andere Hersteller außerhalb des Entwicklungstrios IBM, Toshiba und Sony für den Einsatz zu begeistern. Der Chip verfügt über neun Recheneinheiten und soll bei Taktraten von über 4 GHz laufen. Einer der Entwicklungsingenieure sagte bei der Präsentation im Januar, dass der Cell bei ähnlichem Stromverbrauch die zehnfache Leistung heutiger PCs bieten wird. Unter welchen Bedingungen und mit welchen Anwendungen diese Performance mobilisiert werden kann, ist jedoch noch unklar.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

4 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

4 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

5 Tagen ago