Intel will am heutigen Mittwoch unternehmensnahen Kreisen zufolge eine neue Markenkampagne vorstellen, die es Konsumenten erleichtern soll, PCs mit umfangreichen Multimedia-Fähigkeiten zu finden. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, TV-Sendungen aufzuzeichnen. Rechner mit diesen Features sollen künftig das Logo VIIV tragen.
Damit geht Intel bei Home-PCs einen ähnlichen Weg wie bei Notebooks mit seiner Centrino-Kamapgne. Der VIIV-Sticker am Gehäuse signalisiert, dass Prozessor, Chipsatz und Systemsoftware für bestimmte Aufgaben optimiert sind und im Zusammenspiel getestet wurden. Entgegen dem Centrino-Konzept müsse bei der Home-Plattform das WLAN-Modul aber nicht von Intel stammen.
Es ist davon auszugehen, dass der Chiphersteller die Einführung von VIIV-Rechnern mit einem größeren Marketingbudget begleitet und Hersteller bei der Promotion finanziell erheblich unter die Arme greift. Mit dieser Strategie ist es Intel in den letzten Jahren gelungen, die Marke Centrino zu einem Synonym für Notebooks zu machen.
Der für Marketing-Aktivitäten verantwortliche Intel-Manager Eric Kim bestätigte zwar die Grundausrichtung der Kampagne, wollte zur konkreten Marke aber nichts sagen. Andere Quellen sagten aber, es handle sich um das VIIV-Logo.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…