Categories: Unternehmen

Marketingkosten drücken auf Napster-Zahlen

Der Online-Musikhändler Napster hat im Auftaktquartal seines laufenden Geschäftsjahres 2005/06 trotz steigender Umsätze seine Verluste ausgeweitet. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 167 Prozent auf 21 Millionen Dollar. Die Verluste stiegen im gleichen Zeitraum allerdings von 2,64 Millionen Dollar auf 19,93 Millionen Dollar.

Verantwortlich für diesen Anstieg sind vor allem die Marketingkosten. In diesem Bereich haben sich die Ausgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 16,3 Millionen Dollar fast vervierfacht.

Dagegen konnte Napster in den vergangenen drei Monaten seine Userzahlen um 13 Prozent auf 402.000 steigern. Nicht eingerechnet sind dabei die Studenten, die sich derzeit in den Semesterferien befinden. Napster hatte vor Monatsfrist gemeinsam mit Dell ein legales Musikdownload-Angebot für US-Universitäten angekündigt.

Für das laufende zweite Geschäftsquartal prognostizierte Napster Umsätze zwischen 21 und 23 Millionen Dollar. Die vorsichtige Prognose beruht laut Napster-Chef Chris Gorog auf der schwachen Internetnutzung während der Sommermonate. Ab Oktober rechnet Napster dagegen wieder mit einem Wachstumsschub. Dann soll eine Reihe Napster-kompatibler MP3-Player auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago