Categories: Unternehmen

Fuji leidet unter Digitalfotografie

Fuji Photo Film hat ein schwaches erstes Geschäftsquartal hinter sich. Die Nachfrage nach Filmen ging abermals zurück. Fallende Preise für Digitalkameras taten ein Übriges. Der operative Gewinn sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 31,19 Milliarden Yen (etwa 229 Millionen Euro) gefallen, teilte der weltweit zweitgrößte Filmhersteller nach Kodak am Freitag mit.

Damit übertraf das Ergebnis in den drei Monaten bis Ende Juni die durchschnittliche Schätzung von Analysten allerdings um 790 Millionen Yen. Der Umsatz stieg um 2,2 Prozent auf 625,2 Milliarden Yen.

Fuji hielt trotz des Gewinneinbruchs an seiner Prognose fest, dass der japanische Konzern im Gesamtjahr den Betriebsgewinn um drei Prozent auf 170 Milliarden Yen steigert. Fuji leidet unter dem harten Preiskampf bei digitalen Kompaktkameras. Anders als die Konkurrenten Canon und Nikon produziert der Konzern keine der besonders teuren Spiegelreflexkamera-Modelle, bei denen die Gewinnmargen höher sind und die Preise langsamer fallen.

Außerdem macht Fuji die branchenübliche Umstellung von der analogen auf die digitale Fotografie zu schaffen. Der größte Filmhersteller Kodak etwa veröffentlichte vergangene Woche seinen dritten Quartalsverlust in Folge und kündigte an, 10.000 Stellen mehr als geplant abzubauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago