Categories: Unternehmen

Software AG kauft in Lateinamerika zu

Die Software AG hat ihre Präsenz in Lateinamerika ausgebaut und strebt nun „deutlich mehr Wachstum“ in der Region an. Das Unternehmen hat den IT-Dienstleister APS Venezuela sowie fünf Schwesterunternehmen in Panama, Costa Rica und Puerto Rico gekauft.

Der Kaufpreis soll sich auf rund 4,6 Millionen Dollar belaufen. Das entspricht dem Umsatz der akquirierten Gesellschaften im vergangenen Jahr. Darüber hinaus wurde eine variable Gewinnbeteiligung vereinbart, die sich am Umsatz und Gewinnwachstum orientiert.

„Wir sehen ein großes Potenzial in Lateinamerika. Diese Einschätzung teilen wir mit Marktanalysten, die eine starke Zunahme von IT-Investitionen für diese Region erwarten“, sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Streibich. Die Software AG erwartet sich durch die Übernahmen gute Wachstumschancen in Lateinamerika. Das Unternehmen hat bereits eine Niederlassung in Chile eröffnet. Die akquirierten Gesellschaften werden nun zu 100 Prozent in die neu gegründete Software AG Latinoamerica integriert.

APS Venezuela vertreibt bereits seit mehr als 25 Jahren Produkte der Software AG. Die Unternehmensgruppe mit rund 40 Mitarbeitern zählt unter anderem staatliche Institutionen wie die nationale Steuerverwaltung Venezuelas und Finanzunternehmen zu ihren Kunden. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 50 Großkunden. „Der bewährte Kundenstamm und die zusätzlichen Ressourcen zur Ansprache neuer Marktsegmente bieten eine gute Wachstumsgrundlage in dieser Region“, sagte APS-Gründer Andres Zancani. Der Manager steigt zum neuen Geschäftsführer der Software AG Venezuela und Karibik auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago