Categories: Unternehmen

Colt Telecom will in Deutschland weiter wachsen

Der Telekommunikationsanbieter Colt Telecom will im laufenden Jahr seinen Umsatz in Deutschland um mehr als 15 Prozent steigern. „Wir verdienen vor allem mit den zusätzlichen Applikationen Geld“, sagte Wolfgang Essig, Vorstand des auf Geschäftskunden spezialisierten Unternehmens, der „Börsen-Zeitung“ (Samstagausgabe).

„Das Geschäft erlaubt sehr schöne Margen.“ Das reine Carrier-Geschäft, also die Bereitstellung von Bandbreite im Netz, sei dagegen nicht mehr sehr lukrativ. Colt habe in Deutschland 17.000 Geschäftskunden und trage die Hälfte zum Umsatz und mehr als die Hälfte zum operativen Gewinn des britischen Colt-Konzerns bei, sagte Essig weiter. Ein großer Teil der Konzerninvestitionen von 120 Millionen Pfund fließe in den deutschen Markt.

Wichtigste Kundengruppe in Deutschland seien Banken. Gerade die weit verästelten genossenschaftlichen Institute wollten hochwertige Telekommunikationsstrukturen aus einer Hand, sagte Essig. Die Rolle von Colt wandele sich vom Netzbetreiber zum Anbieter von Gesamtlösungen. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen bildeten ein Feld starken Wachstums. Bei dieser Kundengruppe habe Colt 2004 um 28 Prozent zugelegt. Inzwischen habe die Firma auch Privatkunden im Visier, sagte Essig weiter. Bei DSL arbeite Colt mit Resellern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago