Categories: Unternehmen

BEA kündigt Management-Plattform Aqualogic an

BEA Systems hat eine neue Produktlinie namens Aqualogic angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Plattform für das Management einer serviceorientierten Architektur (SOA) inklusive Lifecycle-Management über Enterprise-Services wie Java, .NET oder Legacy-Plattformen hinweg. Services sollen dabei nur noch einmal zusammengestellt und anschließend überall wieder verwendet werden können.

Aqualogic besteht aus verschiedenen Produktreihen:

  • Der Aqualogic Service Bus (bisher bekannt unter dem Code-Namen
    „Quicksilver“) soll Enterprise Service Bus und Web-Services-Management miteinander verbinden. Er soll ab Juli 2005 verfügbar sein.
  • Aqualogic Service Registry ist eine Registry für Business-Services und bilde eine Grundlage für die Steuerung und das Lifecycle-Management von SOA.
  • Die Aqualogic Services Platform (ehemals Liquid Data) schaffe eine einheitliche Sicht auf unternehmensweite Daten jeden Ursprungs. Die Technologie werde noch im Juni 2005 auf den Markt kommen.
  • Die Sicherheits-Infrastruktur Enterprise Security (ehemals Weblogic Enterprise Security).

BEA will die Aqualogic Produktfamilie noch durch drei zusätzliche Produktlinien ergänzen: „Process“ für die Orchestrierung und das
Management von unternehmensweiten Services, „Portal“ für eine einheitliche Nutzererfahrung und Collaboration; „Composer“ als Tools-Umgebung für die
Aqualogic-Produkte und für Erweiterungen von Drittanbietern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago