Categories: Sicherheit

Sober.U löst rechtsextreme Spamwelle aus

Das Internet hat sich erneut mit der braunen Pest infiziert: Seit dem vergangenen Sonntag registrieren Security-Experten ein massives Auftreten von Mails mit rechtsradikalen Inhalten. Verantwortlich dafür ist die neue Virus-Variante Sober.U alias Sober.Q. „Der Wurm hat ein internes Triggerdatum vom 11.05.2005 – am 15.05.2005 0:00h fängt er seine Spamroutine an“, so die Hersteller der kostenlosen Antiviren-Software Antivir.

12 Tage später soll er eine weitere Variante von sich nachladen. Für den Versand nutzt der neue Wurm gefälschte Absender-Adressen, darunter auch mit den Endungen „zdnet.de“ und „cnet.com“. Interessant dabei: Heruntergeladen wird der Wurm von seinem Vorgänger Sober.S. Wer sich mit diesem infiziert hat, könnte also zur neuen Spamschleuder werden.

Laut Trend Micro kommt Sober.U unter anderem mit folgenden Betreff-Zeilen:

60 Jahre Befreiung: Wer feiert mit?
Auf Streife durch den Berliner Wedding
Augen auf
Auslaender bevorzugt
Auslaenderpolitik
Blutige Selbstjustiz
Deutsche Buerger trauen sich nicht …
Deutsche werden kuenftig beim Arzt abgezockt
Dresden 1945
Du wirst zum Sklaven gemacht!!!
Gegen das Vergessen
Graeberschaendung auf bundesdeutsche Anordnung
Hier sind wir Lehrer die einzigen Auslaender
Massenhafter Steuerbetrug durch auslaendische Arbeitnehmer
Multi-Kulturell = Multi-Kriminell
Paranoider Deutschenmoerder kommt in Psychiatrie
S.O.S. Kiez! Polizei schlaegt Alarm
Schily ueber Deutschland
Transparenz ist das Mindeste
Trotz Stellenabbau
Verbrechen der deutschen Frau
Volk wird nur zum zahlen gebraucht!
Vorbildliche Aktion

Im Body der Mail wird teils auf radikale Sites, teilweise aber auch auf Artikel seriöser Medien verlinkt. Die Ewig-Gestrigen setzen dabei auf eine alte Masche: Bereits vor einem Jahr machte eine Sober-Variante Schlagzeilen, die für rechtsradikale Spams genutzt wurde. Schadens- und Verbreitungspotenzial der neuen Sober-Variante werden von Antivir als „Medium“ eingestuft.


Stumpfe Parolen mit alter Masche: Sober.U überflutet Mail-Postfächer. Screenshot: ZDNet

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago