Categories: Unternehmen

Harter Wettbewerb drückt auf NTT Docomo-Bilanz

Der anhaltende Preiskampf auf dem japanischen Mobilfunkmarkt hat Marktführer NTT Docomo im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/05 einen rückläufigen Umsatz sowie einen Einbruch beim operativen Gewinn beschert. Der Umsatz ging um vier Prozent auf 4,84 Billionen Yen (35,6 Milliarden Euro) zurück. Der operative Gewinn brach gegenüber dem Vorjahr um 28,9 Prozent auf 784,2 Milliarden Yen (5,77 Milliarden Euro) ein, teilte NTT Docomo heute, Dienstag, mit. Der Nettogewinn kletterte dagegen dank des Verkaufs der AT&T-Anteile im vergangenen Herbst um 15 Prozent auf 747,6 Milliarden Yen (5,5 Milliarden Euro).

Auf dem japanischen Mobilfunkmarkt tobt seit Monaten ein harter Preiskampf. NTT Docomo hat, um mit Rivalen wie KDDI mithalten und seine Kunden von einem Wechsel abhalten zu können, Preisnachlässe gewähren müssen. So schrumpfte der durchschnittliche Kundenumsatz (ARPU) weiter und fiel um 8,7 Prozent auf 7200 Yen (53,01 Euro). Darüber hinaus stiegen die Werbekosten zur Kundengewinnung. NTT Docomo erhöhte aber seine Dividende von 1500 (11,04 Euro) auf 2000 Yen (14,72 Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem weiter anhaltenden Preiskampf und steigenden Ausgaben. Der ARPU soll im Jahresverlauf bis auf 6.770 Yen (49,84 Euro) fallen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Beim Nettogewinn rechnet NTT Docomo mit einem Einbruch um 34 Prozent auf 497 Milliarden Yen (3,66 Milliarden Euro). Der Umsatz soll nur leicht und zwar um 0,8 Prozent auf 4,8 Billionen Yen (35,3 Milliarden Euro) fallen. Die Dividende soll dagegen auf 4000 Yen (29,45 Euro) verdoppelt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago