Categories: PCWorkspace

Dual Core-CPUs im Test: Athlon 64 X2 gegen P4 Extreme Edition

Früher als geplant hat AMD mit der Auslieferung der Prozessoren mit zwei CPU-Einheiten für Desktop-PCs begonnen. Ein erstes Testsample erreichte auch ZDNet. Schon bei der Präsentation der Dual Core-Modelle Opteron 875, 870 und 865 Mitte April hatte AMD die Verfügbarkeit der Athlon 64 X2-Prozessoren – X2 steht für den zweiten Prozessorkern – noch für dieses Quartal angekündigt. Im Gegensatz zu Intel, die Anfang April lediglich ein Dual Core-Modell vorgestellt haben, präsentiert AMD heute gleich vier Modelle.

Der AMD-Fahrplan für die Vorstellung der Dual Core-Prozessoren wurde von Intel etwas durcheinander gewirbelt. Zunächst waren Desktop-Chips mit zwei Kernen erst für diesen Herbst anvisiert. Nachdem Intel allerdings mit dem Pentium Extreme Edition 840 den Startschuss ins Dual Core-Zeitalter bereits Anfang April abgegeben hatte, konnte AMD offensichtlich nicht länger warten. Im Juni sollen die neuen Modelle nun erhältlich sein.

AMDs Athlon 64 X2 4800+ arbeitet mit zwei CPU-Einheiten. Mit dem zusätzlichen CPU-Kern kann der Chip doppelt so schnell rechnen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago