Categories: Unternehmen

Hellmann & Friedman übernehmen Doubleclick

Der Finanzinvestor Hellman & Friedman (HF) wird den US-amerikanischen Online-Vermarkter Doubleclick übernehmen. Dies berichtet das Wallstreet Journal (WSJ) in seiner Online-Ausgabe vom Montag. Demnach wird HF rund 1,1 Milliarden Dollar für Doubleclick zahlen. Aktionäre der Werbefirma sollen pro Stammaktie 8,50 Dollar erhalten, was einem Aufschlag von 10,6 Prozent entspricht. Der Kurs hatte in den vergangenen Tagen bereits zugelegt, nachdem Gerüchte über eine Übernahme durch HF laut geworden waren.

Als Minderheitsinvestor soll die Beteiligungsgesellschaft JMI Equity Found LP einsteigen. Bis zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres wird das Geschäft voraussichtlich abgeschlossen sein. Der bisherige CEO von Doubleclick, Kevin Ryan, tritt zurück.

Als einstiger Senkrechtstarter im Internet geriet Doubleclick unter Druck, als andere Unternehmen das Kerngeschäft der Firma – den Verkauf von Internetwerbeanzeigen an Websites – imitierten. Die Konkurrenten konnten den gleichen Service kostengünstiger anbieten und brachten Doubleclick so in Bedrängnis. Im ersten Quartal 2005 hatte das Unternehmen einen Verlust von 917.000 Dollar bei einem Umsatz von 76, 35 Millionen Dollar eingefahren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte noch ein Gewinn von 7,7 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 68,05 Millionen Dollar erzielt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago