Categories: Workspace

RFID identifiziert Patienten im Klinikum Saarbrücken

Das Klinikum Saarbrücken hat ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Radio Frequency Identification (RFID) zur Patientenidentifikation eingesetzt wird. Insgesamt werden 100 Patienten eingebunden. Dabei kommt Technologie von Fujitsu-Siemens Computers, Intel und Siemens zum Einsatz. Es handelt sich um das erste RFID-Projekt in einem deutschen Krankenhaus.

Patienten erhalten bei der Aufnahme ein Armband mit einem Chip, der ihre Patientennummer enthält. Ärzte und Pflegepersonal können sie mit Tablet-PCs auslesen und über das verschlüsselte Wireless-LAN des Klinikums auf die Patientendaten zugreifen. Die Technik soll die Pflege beschleunigen, aber auch sicherer machen, da das Krankenhauspersonal besser über die Patienten informiert ist: Unter den Patientendaten könnten etwa Hinweise zu bestehenden Allergien oder Unverträglichkeiten sein.

Auch für die Patienten hat die Lösung Vorteile: Sie können sich an Terminals Daten wie Blutdruck, Gewicht und ausstehende Untersuchungstermine anzeigen lassen. Zusätzlich sind weiterführende Informationen zu Krankheiten hinterlegt.

Die Saarbrücker RFID-Lösung war zuvor bereits im Jacobi Medical Center in New York eingesetzt worden. Dort hatte sie eine Auszeichnung des Health Care Research and Innovations Congress erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago