Categories: Unternehmen

Greenfield Online schnappt sich Verbraucherportal Ciao

Der US-Anbieter von Internet-Marktumfragen Greenfield Online hat sich das Münchner Unternehmen Ciao an Bord geholt. Greenfield legt für das deutsche Online-Verbraucherportal insgesamt 154 Millionen Dollar auf den Tisch. Mit der Übernahme will das US-Unternehmen seine Reichweite auf europäische Länder wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich und die Schweiz ausdehnen, teilte Greenfield in der Nacht auf heute mit. Außerdem soll die Ciao-Plattform auch in den USA integriert werden. Greenfield rechnet mit einem positiven Gewinnbeitrag ab 2005.

„Zusammen haben Greenfield Online und die Ciao AG die Fähigkeiten einer globalen Panel-Plattform, das entsprechende Vertriebs- und Auslieferungsteam und die technologische Infrastruktur, um den weit reichenden Datensammlungsanforderungen der weltweiten Kundschaft nachzukommen“, sagte Greenfield-Chef Dean Wiltse. Die Übernahme vereinige zwei führende Anbieter von internetbasierten Marktumfragelösungen, hieß es in einer entsprechenden Aussendung. Greenfield Online ist nach eigenen Angaben führender unabhängiger Anbieter von Internet-Marktumfragen für die globale Marktforschungsbranche.

Die Ciao AG wurde 1999 gegründet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz des Unternehmens um 78 Prozent auf 18,1 Millionen Euro. Der Betriebsgewinn konnte auf 6,9 Millionen Euro verdoppelt werden. „Der Ciao AG ist es gelungen, eine interaktive Community mit aktiv an Umfragen teilnehmenden Mitgliedern auf die Beine zu stellen“, sagte Fred Paul, Co-CEO von Ciao. Die Ciao-Plattform bietet Produkterfahrungsberichte und Meinungen ihrer Mitglieder.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago