Verbraucherschützer attackieren aggressive Telekom-Werbung

Der Telekom steht neuer Ärger ins Haus: Die Verbraucherzentrale Brandenburg registriert seit einigen Wochen Beschwerden über „aggressive Werbemethoden“ des Bonner Unternehmens. Die Betroffenen seien im Auftrag der Telekom angerufen worden, um sich für einen angeblich günstigeren Telefontarif zu entscheiden. Wer nicht gleich auf die Offerte eingeht, dem sei die Zusendung von Infomaterial angeboten worden.

Das Prekäre dabei: Statt Info-Material flatterten den Telekom-Kunden eine Bestätigung einer Vertragsänderung ins Haus, so die Brandenburger Zentrale. Dies soll geschehen sein, obwohl die Kunden die Zustimmung am Telefon ausdrücklich nicht erteilt haben. „Solchen ungewollten Verträgen sollten Verbraucher sofort und nachweislich widersprechen“, rät der Verbraucherschützer Norbert Richter.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg geht dennoch davon aus, dass sich viele Verbraucher einfach fügen, „weil sie einen aufwändigen Tarifvergleich oder die Mühe der Gegenwehr scheuen“. Die anhaltend massiven Nachfrage in den Verbraucherberatungsstellen ließen auf tausende Betroffene schließen, die hier von Telekom-Werbern regelrecht überrumpelt werden.

Telekom-Sprecher Walter Genz beruft sich bezüglich der Pannen auf ein Vertriebsunternehmen, das Kundenanrufe über Call Center ohne ausdrückliche Autorisierung für diese aggressive Werbung veranlasste. Inzwischen habe man eine Mitarbeiterin mit der schnellstmöglichen Klärung der Fälle beauftragt.

Grundsätzlich sind Werbe-Anrufe in Deutschland verboten. Nur wenn der Kunde dem ausdrücklich zugestimmt hat, darf er zuhause per Telefon belästigt werden. Die Telekom hatte erst vor zwei Monaten ein Datenleck auf ihrer Site, das ZDNet aufgedeckt hat. Wer im Besitz von Telefon- und Kontonummer von Telekom-Kunden war, konnte mit diesen Daten nicht nur ohne Probleme die Kundennummer samt Adresse ermitteln, sondern auch Zusatztarife im Namen des Kunden bestellen. Außerdem war es möglich, die aktuelle Anschlussart einzusehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago