Categories: Unternehmen

Ehemaliger Groove-Mitarbeiter unterliegt vor Gericht

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Groove Networks unterlag mit seinem Versuch vor Gericht, die Übernahme des Unternehmens durch Microsoft zu stoppen. In der Klage wurde nach Berichten von „Bloomberg News“ und des „Boston Business Journal“ argumentiert, dass die Konditionen für einige Mitarbeiter mit Vorzugs- und normalen Aktien nachteilig seien.

Michael Matthews war bei Groove als Executive Vice President tätig, hat das Unternehmen aber im April 2002 verlassen. Er ist aber nach wie vor einer der Investoren des Unternehmens. Matthews ist derzeit als Chief Marketing Officer für Amdocs tätig. Laut Groove Networks haben bis auf Matthews alle Investoren der Übernahme zugestimmt.

Microsoft war nach eigenen Angaben nicht in die Klage involviert. Die beiden Unternehmen blieben bis zum Abschluss der Transaktion separat, so Microsoft. Die Redmonder hatten ihre Übernahmepläne Anfang März bekannt gegeben. Groove-Gründer und Lotus Notes-Erfinder Ray Ozzie wird ebenfalls zu Microsoft wechseln. Die 200 Mitarbeiter der 1997 gegründeten Softwareschmiede werden in die Sparte Information Worker integriert, in der die Office-Produkte des Softwareriesen entwickelt werden.

Die von Groove Networks entwickelte Software Virtual Office macht es möglich, dass mehrere Mitarbeiter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Firma auf Dokumente zugreifen und sie zeitgleich bearbeiten können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

33 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago