Categories: Unternehmen

Palmsource schreibt rote Zahlen

Palmsource, die Softwaresparte von Palm, ist im abgelaufenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2004/05 in die roten Zahlen gerutscht und musste Verluste in Höhe von 721.000 Dollar oder 0,05 Dollar pro Aktie hinnehmen. Im Vorjahresquartal hatte Palmsource unter dem Strich noch einen Gewinn von 597.000 Dollar ausgewiesen. Der Umsatz schrumpfte um gut 20 Prozent auf 17,2 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen in der Nacht auf heute mit.

Der Hersteller von Betriebssystemen für Handhelds verzeichnete im abgelaufenen Quartal einen weiteren Rückgang seiner Auslieferungen. Insgesamt hat das Unternehmen im dritten Quartal 1,4 Millionen Lizenzen für Smartphones und PDAs abgesetzt und damit rund 600.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei machten Betriebssysteme für Smartphones rund 23 Prozent, die für PDAs rund 77 Prozent der Auslieferungen aus.

„Wir machen weiterhin Fortschritte bei unserem Plan, Palmsource zu einem breit aufgestellten Softwareanbieter für alle Mobilgeräte zu machen“, sagte CEO David Nagel. Durch die Akquisition von China MobileSoft im Januar dieses Jahres habe man einen Fuß auf den chinesischen Markt gesetzt. Für das laufende vierte Quartal rechnet Palmsource mit einem Umsatz zwischen 17,2 und 18 Millionen Dollar. Die Verluste sollen sich auf 0,13 bis 0,18 Dollar pro Aktie ausweiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago