Categories: Unternehmen

Gerüchteküche: Telekom vor Einstieg bei O2

Steht der deutsche Mobilfunkmarkt vor einem Umbruch? Wenn man den Gerüchten auf dem Börsenparkett glauben darf, könnte die Deutsche Telekom den britischen Konkurrenten mmO2 mitsamt seiner deutschen Mobilfunktochter O2 übernehmen. Analysten der Deutschen Bank sehen „starke finanzielle und strategische Gründe für eine Übernahme“. Allerdings lehnte sowohl die Deutsche Bank als auch die Deutsche Telekom einen Kommentar zu den Übernahmegerüchten ab.

Laut „Spiegel Online“ sehen die Analysten im Falle einer Übernahme wettbewerbsrechtliche Schwierigkeiten, die aber „nicht unüberwindbar“ seien.

Die letzte große Übernahme auf dem deutschen Mobilfunkmarkt liegt Jahre zurück. Im Februar 2000 war der Kauf des deutschen Telkos Mannesmann durch den britischen Konkurrenten Vodafone beschlossene Sache. Seitdem streiten T-Mobile und Vodafone um Platz eins unter den deutschen Mobilfunkern. Falls die Telekom tatsächlich bei O2 einsteigt, wäre dieser Streit zugunsten des ehemaligen Staatskonzerns endgültig entschieden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago