Dual Layer-DVD-Brenner: Asus DRW-1604P

Das Asus DRW-1604P deckt das gesamte Leistungsspektrum von Dual Layer-Laufwerken ab. Dieses interne Laufwerk bietet zwar kurze Brennzeiten bei Dual Layer-Medien, doch zählt es in Hinblick auf das Beschreiben von Single-Layer-Discs sowie das Content-Ripping von DVDs zu den langsameren Modellen, die hier im Test waren. Wer also keinen gesteigerten Wert auf schnelles Dual Layer-Brennen legt, ist mit einem insgesamt schnelleren Brenner wie dem Pioneer DVR-A08XL besser beraten. Benötigt man dagegen gar keine Dual Layer-Unterstützung, sondern einfach ein gut funktionierendes Laufwerk, ist das Plextor PX-712A zu empfehlen.

Von außen betrachtet, fällt das Asus DRW-1604P weder durch eine besonders herausragende Optik noch durch externe Features auf: die cremeweiße Front beherbergt lediglich eine Auswurftaste, eine Öffnung zum Bedienen der Lade im Notfall sowie ein Logo. Das DRW-1604P ist ein internes Laufwerk und im Vergleich zum einfachen Plug-and-Play-Anschluss von USB- oder Fire Wire-Laufwerken zwar ein wenig aufwendiger zu installieren, dafür sind interne Laufwerke im Allgemeinen etwas schneller als externe Modelle. Damit es beim Einbau nicht zu Schwierigkeiten kommt, liefert Asus eine illustrierte Anleitung mit.

Was die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit anbelangt, ist das Asus DRW-1604P lediglich beim Beschreiben von 32x-CD-R-Medien ein wenig langsam. In allen anderen Kategorien erreicht dieses Laufwerk Höchstwerte. Am meisten beeindruckt die Geschwindigkeit beim Brennen von 4x-Dual-Layer-DVDs. Obwohl die derzeitigen Dual Layer-Discs maximal 2,4x ermöglichen, beschreibt dieses Laufwerk solche Medien dennoch mit 4x. Das DRW-1604P bietet außerdem mit 16x, 4x beziehungsweise 24x hohe Geschwindigkeiten für DVD+/-Rs, DVD+/-RWs und CD-RWs. Darüber hinaus liest das Laufwerk DVDs und CDs mit zufrieden stellenden 16x und 40x.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago