Categories: Unternehmen

Siemens verkauft IT-Tochter Sinitec

Der Siemens-Konzern verkauft im Rahmen der Sanierung seines IT-Dienstleisters SBS die Tochterfirma Sinitec mit 1100 Beschäftigten. Erwerber ist die mittelständische IT-Wartungsfirma A&O.

„Wir sind überzeugt, dass die Sinitec-Gesellschaften in dem neuen Umfeld künftig bessere Zukunftsperspektiven haben werden“, sagte SBS-Chef Adrian von Hammerstein am Donnerstag in München. SBS will mit der Konzentration auf höherwertigen Service aus den roten Zahlen kommen.

SBS war im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 der einzige Siemens-Bereich mit Verlusten. Als Konsequenz kündigte der Bereich unter anderem die Streichung von 600 Arbeitsplätzen bei Sinitec an. Dieser Schritt wurde auch mit einer ständig schrumpfenden Nachfrage begründet. Unter anderem wegen der sinkenden Störanfälligkeit von Computern gebe es Überkapazitäten in der Branche. Durch die Integration bei a&o könne Sinitec nun besser Kunden außerhalb von Siemens gewinnen, erklärte a&o-Geschäftsführer Michael Müller.

Siemens gab zudem bekannt, in den nächsten drei Jahren den Betrieb der IT-Infrastruktur aller Konzernbereiche an SBS zu übergeben. Auf diesem Weg sollten die Kosten um einen dreistelligen Millionenbetrag gedrückt werden. Derzeit betreiben einige Bereiche ihre IT noch selbst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago