Skype us! Dieses Logo prangt nicht etwa auf der privaten Seite eines Informatik-Studenten oder Internet-Dauersurfers, sondern auf der Homepage des WLAN-Equipment-Herstellers Aruba Wireless Networks. Die prominent platzierte Grafik zeigt überdeutlich, dass VoIP mit Macht auch den Unternehmensbereich erobert.
Auch ist sie ein Sinnbild dafür, dass VoIP nicht immer mit teueren Speziallösungen von großen Netzwerkausrüstern gleichzusetzen ist, sondern je nach Bedarf und Anwendungsszenario in ganz verschiedenen Formen auftreten kann.
Während die einen ihre Gehversuche mit einem kostenlosen Programm und kostenlosen Diensten nach dem Do-It-Yourself-Prinzip wagen, klingelt bei anderen ohne eine millionenteuere Anlage kein Telefon – zumindest keines das VoIP-basiert arbeitet.
Homepage von Aruba Wireless Networks. Sehen Sie irgendwo eine Telefonnummer? Der Skype-Button aber ist da. |
Auf den folgenden Seiten gibt ZDNet einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der VoIP-Implementierung und nennt Anbieter.
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