Sun erweitert Identity Management Suite

Sun Microsystems hat mit dem Sun Java System Identity Auditor eine automatisierte und kosteneffiziente Lösung zur Identitätsprüfung angekündigt.. Der Identity Auditor ermögliche Kunden eine konsolidierte Sicht auf sämtliche Identitätsbewegungen und Systemzugriffe.

Im Hinblick auf die Erfüllung gesetzlicher Regularien müssen Unternehmen zu jeder Zeit in der Lage sein Auskunft zu geben, welche Mitarbeiter auf unternehmenskritische Anwendungen wie etwa Applikationen zur Bilanzierung zugreifen. Darüber hinaus sind Unternehmen verpflichtet, historische Daten über Zugangsprivilegien offen zu legen und entsprechende interne Kontrollmechanismen nachzuweisen. Mit Hilfe des Identity Auditor sollen sowohl die Evaluierung als auch die Umsetzung unternehmensinterner Identitäts- und Zugangskontrollen automatisiert werden.

„Unternehmen investieren beträchtliche Summen für externe Spezialisten, die mit der Umsetzung von Auditing und Compliance-Aufgaben für Identity Management betraut werden“, so Roberta J. Witty, Research Vice President Gartner Inc. „Um die Frage ‚Wer hat Zugriff worauf?‘ zu beantworten, benötigen Unternehmen eine sichere und automatisierte Analyse- und Reporting-Lösung, die neben ausgedehnten Funktionalitäten und Kosteneffizienz auch die breite Unterstützung unterschiedlicher Systemplattformen und Applikationen sicherstellt.“

Im Rahmen seiner Identity Management-Aktivitäten kooperiert Sun mit Systemintegratoren und Beratungshäusern wie der T-Systems, die Unternehmen bei der Einführung von Identity Management-Lösungen im Hinblick auf die Einhaltung von rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago