PKW-Audioanlage soll sich per Sprache steuern lassen

Das Unternehmen Gracenote entwickelt derzeit eine Software, die bei der Navigation durch die Musik-Bibliotheken Festplatten-basierter PKW-Audio-Systeme helfen soll. Eine Spracheingabe liegt dem System zugrunde. Zunächst will Gracenote den japanischen Markt bedienen.

„Knöpfe zu drücken kann eine Herausforderung sein, wenn man mit 80 Meilen pro Stunde die Straße entlang fährt“, so Gracenotes Vice President of Business Development Ross Blanchard. Man habe die Probleme der Spracherkennung in Zusammenhang mit Telematik-Anwendungen gelöst und sei nun für diese Aufgabe gerüstet.

Das Unternehmen verbindet dazu die von Scansoft zugekaufte Spracherkennungssoftware mit der eigenen Musik-Datenbank, die Informationen über CDs und einzelne Songs enthält. Die auf einer Festplatte gespeicherten Songs werden nach Kriterien wie Künstler und Genre sortiert. Die Spracherkennungssoftware soll dann durch Kommandos wie „Play Artist Rolling Stones“ eine Zusammenstellung von Playlists ermöglichen.

CEO Blanchard sagte, dass die Technologie auf die Kommandos so reagieren müsse, wie ein Verkäufer in einem Plattenladen. Interpreten wie AC/DC müssten ohne Problem und ohne die separate Angabe der Sonderzeichen erkannt werden. Die Technologie soll bis 2006 serienreif sein. Gracenote will im kommenden Jahr mit PKW-Herstellern und Elektronik-Produzenten zusammenarbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago